Datenschutzerklärung Homenergy Manager
1. Datenschutzhinweise für Nutzer der Anwendung Homenergy Manager
Allgemeine Hinweise
Nachdem uns der Schutz Ihrer Privatsphäre wichtig ist, verarbeiten wir personenbezogene Daten, die bei Ihrer Nutzung unsere Anwendung Homenergy Manager (nachfolgend: Homenergy Manager) erhoben werden selbstverständlich nur gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Hierzu möchten wir Ihnen gerne die folgenden Hinweise erteilen:
A. Verantwortlichkeit für Ihre Daten und Kontakte
1. Verantwortlicher und Kontaktdaten
2. Datenerhebung bei der Kontaktaufnahme
B. Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten
1. Die Erhebung Sie betreffender personenbezogener Daten
2. Generelles zur Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten
3. Hosting
4. Verarbeitete Daten
Wir verarbeiten die durch Sie als Kunde mitgeteilten sowie die aus den mit dem homenergy Manager verbundenen Geräten Ihres Haushalts ermittelten personenbezogenen Daten.
Im Einzelnen erfassen wir die folgenden personenbezogenen Daten:
- Kontakt- und Benutzerprofildaten, z. B. vollständiger Name, Adresse, Telefon, E-Mail, Passwort etc.
- Kommunikationsdaten, z. B. Nachrichtenverläufe
- Netzwerkdaten, z. B. Protokolldaten, TCP/IP Daten, Statusdaten, Registrierungsdaten, UUIDs etc.
- Energiemanagement- und Verbrauchsdaten, z. B. Messdaten, Leistungsdaten, Ver-brauchsdaten etc.
- Gerätedaten, z. B. Art des Verbrauchs Gerät etc.
- Zahlungsdaten, z. B. Abschlagszahlungen
- Daten zu individuellen Einstellungen, z. B. Einstellungen zum dynamischen Lastma-nagement etc.
5. Art und Zweck der Datenerfassung
6. Rechtsgrundlagen
7. Zeitraum der Datenspeicherung
8. Datensicherheit
9. Keine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling)
10. Zweckänderung
C. Datenverarbeitung durch Dritte
1. Auftragsdatenverarbeitung
(2) Folgende Kategorien von Empfängern, bei denen es sich im Regelfall um Auftragsverar-beiter handelt, erhalten ggf. Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten:
- Dienstleister für den Betrieb des homenergy Managers und die Verarbeitung der durch die Systeme gespeicherten oder übermittelten Daten (z. B. für Rechenzentrumsleis-tungen, Zahlungsabwicklungen, IT-Sicherheit). Rechtsgrundlage für die Weitergabe ist dann Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b oder lit. f DSGVO, soweit es sich nicht um Auf-tragsverarbeiter handelt,
- Staatliche Stellen/Behörden, soweit dies zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflich-tung erforderlich ist. Rechtsgrundlage für die Weitergabe ist dann Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DSGVO,
- Zur Durchführung unseres Geschäftsbetriebs eingesetzte Personen (z. B. Auditoren, Banken, Versicherungen, Rechtsberater, Aufsichtsbehörden, Beteiligte bei Unterneh-menskäufen oder der Gründung von Gemeinschaftsunternehmen). Rechtsgrundlage für die Weitergabe ist dann Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b oder lit. f DS-GVO.
2. Voraussetzungen der Weitergabe von personenbezogenen Daten an Drittländer
3. Gesetzliche Verpflichtung zur Übermittlung bestimmter Daten
4. Kundendatenverwaltung mit der Salesforce Sales Cloud
D. Ihre Rechte
1. Auskunftsrecht
- Sie haben gegenüber uns das Recht im Umfang von Art. 15 DSGVO, Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu erhalten.
- Hierfür ist ein Antrag von Ihnen erforderlich, der entweder per E-Mail oder postalisch an die oben angegebenen Adressen zu senden ist.
2. Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung und Widerruf der Einwilligung
3. Recht zur Berichtigung und Löschung
(2) Unter den in Art. 17 DSGVO genannten Voraussetzungen steht Ihnen das Recht zu, die Löschung Sie betreffender personenbezogener Daten zu verlangen. Mit einem diesbezüg-lichen Antrag wenden Sie sich bitte an die oben angegebene Kontaktstelle. Das Recht auf Löschung steht Ihnen insbesondere zu, wenn die fraglichen Daten für die Erhebungs- oder Verarbeitungszwecke nicht mehr notwendig sind, wenn der Datenspeicherungszeitraum verstrichen ist, ein Widerspruch vorliegt oder eine unrechtmäßige Verarbeitung vorliegt.